Impressionen aus Anlässen

...und Inspiration für dich?

Klassentreffen NDK Erlebnispädagogik 2023

Am 13. und 14. Mai 2023 fand am Bielersee die zweite "Reunion" der Ausbildungsgruppe NDK 21 Erlebnispädagogik (bei Planoalto) statt. Gemütlich paddelten rund neun Teilnehmende aus der ganzen Deutschschweiz von Biel zu einem Lagerplatz direkt am See. Das Wetter war uns gnädig gesinnt, wir hatten gar etwas Rückenwind und die angekündigten Regenschauer erfrischten uns erst vor dem Kochen des Abendessens auf dem Feuer. Die neun Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen bauten kurzerhand noch ein Dach über dem Feuer.  So stand einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege. Die Mutigen der Gruppe sprangen auch noch ins kühle Seewasser. Am Sonntagmorgen begrüsste uns die Sonne, der Wind ebbte ab. Bahn frei für die zweite Paddelrunde in Richtung La Neuveville.
 

Iglu-Abenteuer 28./29. Januar 2023

Am 28. und 29. Januar waren wir zu fünft auf der Engstligenalp. In Adelboden unten schneite es noch stark, während auf der Engstligenalp Sonne und Wolken um die Vorherrschaft duellierten. Den mutigen Iglu-Neulingen störte dies nicht, zu neugierig waren sie auf den Schnee und den Iglu-Bau. Nach der Stärkung in einer warmen Stube, machte sich das Quintett auf zum Bauplatz. Eine schöne Schneeverwehung bot sich als Steinbruch an, da nicht allzu viel Schnee lag, schaufelten wir ein erhöhtes Podest, worauf wir das Iglu bauten. Der "Steinbruch" war ergiebig.
Unsere Gäste konnten sich mit der Bautechnik vertraut machen und so zogen wir in einer Doppelspirale unser Iglu hoch. Die Kinder beschäftigen sich inzwischen ausdauernd mit der hügeligen Umgebung, sie rutschten von Hängen herunter, gruben Höhlen und steckten hie und da ihre Köpfe ins Iglu, um die Fortschritte zu begutachten.
Abends wärmten wir uns erneut in der warmen Stube auf, draussen war es schliesslich zwischen heimelige -7 und -12 Grad kalt.... Brrh.  Wir zündeten Fackeln und Sturmlaternen an und gingen zurück zum Iglu. Im Iglu liegt die Temperatur in den Plusgraden. Also irgendwo zwischen 0 und 5 Grad. Weil wir für alle je zwei Iso-Matten dabei hatten, konnte uns die Kälte von Schnee auf dem Boden auch nichts mehr anhaben. Unsere Gäste hatten zwei Schlafsäcke ineinander gesteckt, so verbrachten alle eine kuschelig-frische Nacht.  Am nächsten Morgen wachten alle gegen acht Uhr auf - zufrieden und überrascht, die Nacht kurzweilig wahrgenommen zu haben. Das Porridge gönnten wir uns in der warmen Stube, anschliessend warteten wir auf die Sonne und liessen den Tag in der schönen Winterlandschaft der Engstligenalp ausklingen.
 

Trekking-Wochenende für Jugehörig am 3./4. Sept. 2022

Zu elft brachen wir an einem verregten Samstag auf, um die Flüsse Ärgera am ersten Tag und die Sense am Sonntag zu durchstreifen. Während dieses Unterfangen am Samtag in der Ärgera wegen zu viel Wasser im Flussbett nicht gelang, konnten die tapferen jungen Menschen die Sense bei schönstem Sonnenschein begehen. Immer wieder entdecken wir wunderbare Orte im Sensegraben, die zum Verweilen einluden. So manch eine*r spürte die Füsse nach den rund 6 Stunden im Flussbett - ausgerüstet mit Schlafsack, Mätteli, Tarp und der persönlichen Ausrüstung im Rucksack. Alle hatten einen Stock im Flussbett ausgesucht, viele der "Bängle" wurden zuvor von Wasser und Biber bearbeitet. Natur pur. MIt diesen gelang das Furten des Wasserverlaufs bestens. Das Fazit aller Teilnehmenden lautete am Ende: "Es gab ordentlich direktes *Feetback*... Aber es war wunderschön!" Zufrieden und voller neuer Eindrücke kehrten die Abenteurgruppe nach Hause zurück.
 

Fäger-Angebot im Könizbergwald am 11. April 2022

Die neun Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren verbrachten an einem sonnigen Tag im Könizbergwald einen spannenden und vielfältigen Tag zum Thema Ostern
und Seilgarten. Die Kinder kochten und färbten Eier mit Hilfe natürlicher Pigmenten kleinen Töpfen und bereiten mit Naturmaterialien ein Osternest vor. Am Mittag gab es Schlangen- oder Steckenbrot mit einer Cervelat oder etwas Vegetarischem. Abgerundet das Zmittag mit Dippgemüse. Am Nachmittag folgte das Highlight mit der kleinen Seilbahn, auf der die meisten Kinder zum ersten Mal auf einem Seil und im Gstältli gesichert, hin und her sausten. Schaukel und Hängematte durften natürlich auch nicht fehlen.